Nach dem etwas überraschenden aber umso wichtigeren Auswärtssieg gegen Heiningen folgen für die Blausteiner Handballer zwei Partien in der eigenen Halle. Bevor nächste Woche Albstadt zu Gast ist, findet am kommenden Samstag um 19:00 Uhr das Duell gegen den HC Neuenbürg 2000 statt.
Die Foxes aus Neuenbürg rangieren gerade mit einem leicht negativen Punktekonto auf dem zehnten Platz der Regionalligatabelle. Nach einer Durststrecke von fünf Spielen in Folge ohne Sieg, gegen Waiblingen gelang Anfang Februar immerhin ein Punktgewinn, feierte der HC am letzten Wochenende durch einen 27:24 Heimsieg gegen Weinsberg endlich wieder einen doppelten Punktgewinn. Dass Weinsbergaufgrund des vorzeitigen Wechsels zu Bundesligist Bietigheimab sofort auf ihren überragenden Rückraumspieler Alen Hadzimuhamedovic verzichten muss, nutzen die Neuenbürgerzu Beginn clever aus und führten früh mit sechs Toren. Dieser Vorsprung hatte auch durch die überragende Leistung von HC-Schlussmann Tobias Krems beim 16:10 Halbzeitstand noch Bestand. In der zweiten Halbzeit kam dann allerdings Weinsberg auf und der sehr körperliche Innenblock um die beiden Kreisläufer Johannes Köster und Nils Pollmer bekam zunehmend Probleme mit den schnellen Spielern aus Weinsberg. Am Ende rettete sich der HC Neuenbürg aber ins Ziel und feierte somit den ersten Sieg seit Mitte Januar.
Auch an der Blau ist das Selbstvertrauen nach dem doppelten Punktgewinn in Heiningen gestiegen. Mit einer über 60 Minuten konstanten Leistung sicherte sich das aufopferungsvoll kämpfende Team den zweiten Auswärtssieg der Saison. Genau daran gilt es nun anzuknüpfen. Doch vor allem die Leistungssteigerung in der Defensive und im Torzum Ende des Spiels wird am Samstag auf eine neue Probe gestellt. Musste gegen Heiningen noch der wurfstarke Rückraum verteidigt werden, wird es in Neuenbürg wieder viel mehr darauf ankommen im direkten Eins gegen Eins den Angreifer in den Griff zu bekommen. Dabei haben die Blausteiner positive Erinnerungen an das letzte Gastspiel der Foxes in der Lixhalle. In der Anfangsphase der vergangenen Saison gelang ein ungefährdeter 38:30 Heimsieg. Im weiteren Saisonverlauf scheiterte Neuenbürg in der Aufstiegsrunde ganz knapp am Aufstieg in die dritte Liga und Blaustein gelang recht souverän der Klassenerhalt. Ein Endergebnis, welches sich die Blausteiner Handballfans auch in der laufenden Runde erhoffen.
Mit einer ähnlichen Leistung wie in der Vorwoche in Heiningen und der zusätzlichen Unterstützung der Zuschauer bei einem Heimspiel möchte die Mannschaft dieser Hoffnung weiteren Nährboden in Form von Pluspunkten hinzufügen, um den Abstand zu den Abstiegsrängen konstant zu halten oder gegebenenfalls sogar auszubauen. Das nötige Selbstvertrauen ist nach dem Auswärtssieg auf jeden Fall vorhanden, um am Samstag in Verbindung mit den Fans auch zuhause wieder ein Erfolgserlebnis feiern zu können.
Infobox:
• Tabelle: Regionalliga Baden-Württemberg
• Gegner: HC Neuenbürg