Nach der hohen Niederlage letzte Woche beim Spitzenreiter Köndringen/ Teningen wartet auch am kommenden Samstag eine Mammutaufgabe für die Blausteiner Handballer. Der Bundesliganachwuchs des TV Bittenfeld gastiert in der Lixhalle. Anpfiff ist um 19:00 Uhr.
42:27, 40:27, 38:29 – der Saisonstart des kommenden Gegners hinterließ ordentlich Eindruck in der Regionalliga Baden-Württemberg. Es folgte eine denkbar knappe Niederlage im Topspiel gegen die SG Köndringen/ Teningen und weitere Siege gegen Neuenbürg, Ostfildern und Heiningen. Somit steht Bittenfeld 2 vor dem achten Spieltag auf dem dritten Tabellenplatz und ist der erste Verfolger der beiden noch ungeschlagenen Mannschaften aus Köndringen und Schwäbisch Gmünd. Bisheriger Toptorschütze ist Jan-Luca Mauch. Der 21-jährige Linkshänder erzielt aus dem rechten Rückraum über 7 Tore im Schnitt und war zusätzlich in der Vorwoche in der Porsche-Arena aktiv, als die erste Mannschaft der Stuttgarter den Deutschen Meister aus Magdeburg zu Gast hatte. Rückraumspieler Luca Eckert lief Anfang Oktober in der Wunderino Arena in Kiel auf und sein Kollege Fabian Lucas erzielte eben gegen jenen Rekordmeister auch schon ein Tor in der höchsten deutschen Spielklasse. Die individuelle Qualität ist beim TVB also vorhanden und auch mannschaftlich überzeugt das Team. Über einen längeren Zeitraum hinweg konnten die jungen Talente in der zweiten Mannschaft gehalten werden. Mit dieser Konstanz im Kader wird nun der Aufstieg in die dritte Liga anvisiert.
Derartige Highlights können die Blausteiner Spieler aktuell natürlich nicht aufweisen. Der harte Ligaalltag bestimmt das Treiben an der Blau. Hinzu kommt das immer wiederkehrende Verletzungspech. Torhüter Dominik Wolf wurde unter der Woche erfolgreich am Oberschenkel operiert und hofft zumindest gegen Ende der Saison nochmals in das Geschehen eingreifen zu können. Der Rest der Mannschaft muss versuchen die eigene Defensive in den Griff zu bekommen. 246 Gegentreffer ist nach sieben Spieltagen der zweitschlechteste Wert der Liga und bei 43 Gegentoren, wie in Köndringen/ Teningen, wird es nicht möglich sein ein Handballspiel zu gewinnen.
Selbstverständlich ist der Gast am Samstag der große Favorit. Doch die Blausteiner werden in der eigenen Halle und mit der Unterstützung der Fans versuchen alles in die Waagschale zu werfen, um die Überraschung zu schaffen. Auch mit Blick auf die Tabelle wird der TSV das ein oder andere Erfolgserlebnis gegen Mannschaften aus dem vorderen Tabellenbereich benötigen, um am Ende die Saison erfolgreich abschließen zu können.
Infobox:
• Tabelle: Regionalliga Baden-Württemberg
• Gegner: TVB Stuttgart