Seit zwei Wochen befinden sich die Blausteiner Handballer in der zweiten Phase der Vorbereitung auf die Regionalliga. Da einige Spieler verletzungsbedingt momentan leider nicht zur Verfügung stehen, konnte Trainer Hagen Gunzenhauser in diesen beiden Wochen wenig mannschaftstaktische Inhalte ins Training einbauen. Nach vielen individuellen Inhalten passte also der nächste Test perfekt in den Trainingsplan der Ballwerfer von der Blau.
Bei warmen Temperaturen nahmen die Blausteiner den Weg nach Ottobeuren auf sich, wo der TSV München-Allach 09 sein Trainingslager in der dortigen Sportwelt abhielt. Ohne etliche Stammspieler war die Personaldecke äußerst dünn und alle einsatzfähigen Spieler kamen auf ordentlich Spielzeit. Dennoch gab es an diesem Tag eine sehr erfreuliche Nachricht aus dem Blausteiner Verletztenlager. Maximilian Kehlenbach feierte nach ewiger Verletzungspause sein Comeback und konnte zumindest in der Abwehr sein Team endlich wieder aktiv auf der Platte unterstützen.
Allach kam besser in die Partie und legte zu Beginn einige Treffer vor. Die Männer von Trainer Hagen Gunzenhauser brauchten einige Minuten, um in die Partie zu kommen. Mit zunehmender Spielzeit stabilisierte sich aber die Abwehr und auch im Angriff konnten die Männer von der Blau einen Gang höher schalten. Dennoch verhinderten einige ausgelassene freie Wurfchancen einen noch höheren Vorsprung als das 16:14 zur Halbzeit. Nach Wiederanpfiff verteidigte Blaustein etwas defensiver. Hierdurch hatten die Rückraumspieler aus der bayerischen Landeshauptstadt vermehrt Wurfchancen aus dem Rückraum. Die Abstimmung zwischen Block und Abwehr funktionierte aber ausgezeichnet und so kam der TSV immer wieder zu Ballgewinnen. Im Angriff wurde zumeist der Ball gut laufen gelassen. Folgerichtig erspielten sich die Blausteiner viele freie Chancen am Kreis. Gegen Ende der Partie war beiden Teams die hohe Belastung anzumerken und das Spiel flachte etwas ab. Beim 33:26 für Blaustein war das Testspiel beendet.
Weiter geht es für die Blausteiner Handballer in der nächsten Woche mit den üblichen Trainingseinheiten unter der Woche, bevor am Wochenende das zweite Trainingslager ansteht.
Übersicht der Testspiele:
04.07.2024; 20:30 Uhr: TSV Blaustein vs. HSG Dietmannsried/ Altusried (abgesagt)
10.07.2024; 20:30 Uhr: TSV Blaustein vs. VfL Günzburg34:28
13.07.2024; 12:45 Uhr: TSV Blaustein vs. TSV Bad Saulgau38:22
18.07.2024; 20:30 Uhr: TSV Blaustein vs. TSV ALLOWA35:35
10.08.2024; ??:?? Uhr: TuS Fürstenfeldbruck vs. TSV Blaustein (abgesagt)
17.08.2024; 16:30 Uhr: TSV Allach vs. TSV Blaustein (in Ottobeuren) 33:26
30.-31.08.2024: Vesalius-Cup in Köngen