4. Liga Live: Letztes Heimspiel der Saison
Am kommenden Samstag gastiert die SGH2Ku aus Herrenberg in der Blausteiner Lixhalle. Es ist das letzte Spiel der Saison in der eigenen Halle, bevor am nächsten Wochenende mit dem Auswärtsspiel in Schwäbisch Gmünd die Saison 2023/2024 ihr Ende findet. Anpfiff ist am Samstag wie üblich um 20:00 Uhr.
Der Klassenerhalt ist für die Männer von Trainer Hagen Gunzenhauser nun auch rechnerisch und unter Einbezug aller Eventualitäten in der 3. Liga gesichert. Demensprechend spendierte der Trainer seiner Mannschaft einen trainingsfreien Tag der Arbeit. Nichtsdestotrotz möchte die Mannschaft am Samstag einen guten Abschluss in der eigenen Halle hinlegen und die scheidenden Spieler mit einem Sieg vom eigenen Publikum verabschieden. Für dieses Vorhaben steht den Blausteinern der komplette Kader zur Verfügung. Lediglich Maximilian Kehlenbach ist nach seiner Kreuzbandverletzung noch immer zum Zuschauen verdammt. Allerdings geht es bei dem ehrgeizigen Rückraumspieler aktuell gut voran. So konnte er schon ein paar handballspezifische Einheiten mit der Mannschaft absolvieren und im Abschlussspiel des dienstäglichen Trainings gelang Kehlenbach sogar sein erster Torerfolg in einem Spiel seit fast einem Jahr. Klar, es handelte sich nur um ein kurzes internes Testspiel - nach so einer langen Leidenszeit aber dennoch ein großer Schritt auf dem Weg zum Comeback.
Die Spielgemeinschaft aus Haslach, Herrenberg und Kuppingen durchlebt eine harte Saison. Schon am letzten Spieltag der vergangenen Runde, als die Blausteiner in Herrenberg zu Gast waren, dauerte die traditionelle Verabschiedung der scheidenden Spieler des Heimvereins zum Saisonende enorm lange. Viele Spieler verließen den Verein und es deutete viel auf eine harte Zukunft hin. Lange Zeit war dann tatsächlich ein Unentschieden gegen den TSV Deizisau der einzige Punkte auf der Habenseite der Herrenberger. In den letzten beiden Spielen zeigte die SG aber ein anderes Gesicht. Das Auswärtsspiel bei der SG Heidelsheim/Helmsheim dominierten die Männer aus dem Gäu und siegten am Ende souverän mit 21:29. Der erste Sieg der kompletten Saison. Am vergangenen Wochenende folgte ein weiteres Erfolgserlebnis mit dem 28:28 gegen die TSG Söflingen. Herrenberg sammelte also zum ersten Mal in der laufenden Runde Selbstvertrauen und wird am Samstag in der Lixhalle mit einem deutlich größeren Glauben an die eigene Stärke auftreten als beim souveränen Hinspielsieg der Blausteiner vor ein paar Wochen.
Während die Saison in der Aufstiegsrunde der Baden-Württemberg-Oberliga schon zu Ende ist, werden in der Abstiegsrunde also die letzten beiden Spieltage eingeläutet. Großsachsen, Weinsberg und Blaustein haben den Klassenerhalt schon gesichert und können auch schon einen kleinen Blick auf die kommende Runde richten. Gegen die HG Oftersheim/Schwetzingen und TVS 1907 Baden-Baden werden dann keine Spiele mehr anstehen. Beide setzten sich in der spannenden Aufstiegsrunde am letzten Spieltag durch und stehen als Aufsteiger in die 3. Liga fest. Der TSV Blaustein gratuliert beiden Mannschaften herzlich zum Aufstieg!
Bis auch die Abstiegsrunde abgepfiffen wird, stehen noch ein paar Entscheidungen an. Blaustein hat dabei keinen Druck mehr und ist dennoch entschlossen die beiden restlichen Spiele erfolgreich zu gestalten. Insbesondere beim letzten Heimspiel soll den treuen Fans gegen Herrenberg nochmals eine gute Leistung präsentiert werden, um gemeinsam einen gelungenen Abschluss zu feiern.
Infobox:
- Tabelle: Ergebnisse/Tabellen | HVW - Handballverband Württemberg e.V. (hvw-online.org)
- Die Gäste: https://sgh2ku.com/