BWOL: Spitzenspiel in der Abstiegsrunde – Blaustein empfängt den TV Willstätt
Die Saison biegt für die Blausteiner Handballer auf die Zielgeraden ein. Noch vier Spiele stehen auf dem Programm und am kommenden Samstag steigt in der heimischen Lixhalle das Topspiel der Abstiegsrunde gegen den TV Willstätt.
Beide Mannschaften haben praktisch den Klassenerhalt sicher und so wäre der bessere Titel dieses Spiels wohl eher „Topspiel der Nicht-Abstiegsrunde“. Gemeinsam mit Weinsberg und Großsachsen kämpfen die Willstätter und Blausteiner um die beste Abschlussposition in der Tabelle. Der TV Willstätt weist dabei zwei Punkte weniger als die Kontrahenten auf, hat aber seit Wochen einen enormen Lauf und wird die Blausteiner vor große Herausforderungen stellen. Schon im Hinspiel bei der 37:30 Auswärtsniederlage demonstrierten die samstäglichen Gäste ihre enorme individuelle Stärke. Nachdem Thorsten Luick das Traineramt von Robin Haller übernommen hat, zeigt der TVW, dass sich der enorme Aufwand in Willstätt auch auszahlt. Seit sechs Spielen hält die Siegesserie und das so angekratzte Selbstvertrauen, nach dem sehr überraschenden Gang in die Abstiegsrunde, ist in der Ortenau mittlerweile wieder deutlich gewachsen. Der TV Willstätt wird fest entschlossen sein den Lauf weiter fortzusetzen und mit einem Sieg in der Lixhalle den Blausteinern die Tabellenführung abzuknöpfen.
In Blaustein zeigte man sich nach dem knappen Heimsieg gegen die TuS Schutterwald zufrieden und auch ein wenig erleichtert. Der Klassenerhalt wurde unter Dach und Fach gebracht und gibt ein weiters Jahr Planungssicherheit. Doch schnell legte sich der Fokus auf das nächste Zeil. Mit dem Vorteil drei der restlichen vier Partien vor den eigenen Fans austragen zu dürfen, möchten die Blausteiner Handballer den Platz an der Sonne der Abstiegsrunde nicht mehr hergeben.
Leider war die Vorbereitung auf die Partie am Samstag etwas ungewöhnlich und somit nicht optimal. Kurzfristige Reparaturarbeiten in der Lixhalle ermöglichten nur ein Abschlusstraining in der gewohnten Umgebung. Am Mittwoch konnte gemeinsam mit dem HRW Laupheim in deren Halle trainiert werden und ansonsten absolvierten die Blausteiner diese Woche vornehmlich Kraft- und Lauftraining außerhalb der Halle. An dieser Stelle nochmal ein herzliches Dankeschön nach Laupheim, die zumindest eine zweite Handballeinheit unter der Woche ermöglichten.
Am Samstag gilt es insbesondere besser in die Partie zu starten als beim Hinspiel Mitte März in der Hanauerlandhalle. Nach nicht einmal zehn gespielten Minuten hatten sich die Blausteiner bereits acht Gegentreffer eingefangen. Da am anderen Ende des Spielfeldes selbst lediglich zwei eigene Tore in den ersten Angriffen heraussprangen, war die Hypothek bereits so groß, dass auch im weiteren Verlauf für die Männer von der Blau nichts zu holen war.
Nun, beim Rückspiel in der eigenen Halle, soll mit der Unterstützung der Fans gezeigt werden, dass auch eine Mannschaft mit der Qualität von Willstätt für den TSV schlagbar ist. Wie in der Vorwoche gegen Schutterwald eindrucksvoll zu beobachten war, wird auch dieses Mal die Unterstützung von den Rängen den entscheidenden Unterschied machen können.
Anpfiff ist wie üblich um 20:00 Uhr.
Infobox:
-
Tabelle: Ergebnisse/Tabellen | HVW Handballverband Württemberg e.V. (hvw-online.org)
- Die Gäste: TV Willstätt 1908 e.V. – Handball – Die offizielle Webseite der HandballMannschaft des TV Willstätt 1908 e.V. (handball-willstaett.de)