4. Liga: Auftakt in die Abstiegsrunde
Nachdem, mit dem Heimspiel gegen die HSG Ostfildern vor zwei Wochen, die Vorrunde in der Baden-Württembergoberliga zu Ende ging, steht nun für die Blausteiner Handballer das erste Spiel der Abstiegsrunde an. Gleich zum Auftakt führt die 230 Kilometer lange Reise zu einem Verein mit großer Handballtradition. In die Mörburghalle zum TuS Schutterwald.
Die roten Teufel von der Ortenau blicken auf eine glorreiche Vergangenheit zurück. Final4-Teilnahme im DHB-Pokal, zahlreiche Jahre Erstligahandball und etliche Erfolge auf Bundesebene in der Jugend, die Liste der Erfolge ist lang und als Gastmannschaft könnte man vor Namen wie Martin Heuberger oder Oliver Roggisch in Ehrfurcht erstarren. Die Gegenwart heißt allerdings Abstiegsrunde in der höchsten Spielklasse des Landes Baden-Württemberg. Der TuS startet in jene Entscheidungsspiele mit einem ausgeglichenen Punktekonto von 8:8 und rangiert damit auf Rang 7. Der letzte Platz, der am Ende vermutlich den Abstieg bedeuten würde. Die genaue Konstellation wird man aber, abhängig vom Ausgang der 3. Liga und der Lage in anderen Vereinen, erst in ein paar Wochen wissen. Allerdings zeigte man in Schutterwald in der Vorwoche eindrucksvoll, dass man nicht gewillt ist sich auf Eventualitäten einzulassen und schlug den Nachbarn TV Willstätt vor 800 Zuschauern im Derby mit 31:27. Ein Ausrufezeichen an die Konkurrenz und bestimmt ein enormer Mutmacher für die Ortenauer selbst.
Die Blausteiner werden also gewarnt sein und versuchten sich unter der Woche bestmöglich auf die schwierige Aufgabe vorzubereiten. Das Hauptaugenmerk legte Trainer Hagen Gunzenhauser dabei auf strukturierte Angriffe, bei denen die Wurfchance geduldig herausgespielt werden soll. Verfrühte Abschlüsse oder Kreisanspiele sorgten vor allem gegen Ostfildern für viele Ballverluste und leichte Tore für den Gegner. Personell können die Blausteiner Handballer nahezu aus dem Vollen schöpfen. Während Torhüter Yannik Ruhland leicht kränkelte und hofft am Wochenende einsatzfähig zu sein, steht lediglich der Langzeitverletzte Max Kehlenbach nicht zur Verfügung. Der fleißige Rückraumspieler arbeitet im Hintergrund intensiv in der Reha nach seinem Kreuzbandriss und konnte teilweise auch schon kleine Teile des Mannschaftstrainings absolvieren. Vor allem mental ein wichtiger Meilensteil auf dem steinigen Weg zurück auf das Handballfeld.
Direkte Vergleiche in der Vergangenheit der beiden Mannschaften sind dem Schreiberling dieses Artikels nicht bekannt. Als der TuS vor ein paar Jahren schon einmal der BWOL angehörte, kämpften sich die Blausteiner während der Corona-Pandemie durch die 3. Liga. Nun also steht das erste Duell der beiden Teams an und mit einem Sieg möchten die Blausteiner die „Tabellenführung“ der Abstiegsrunde verteidigen und den Vorsprung auf die Abstiegsplätze weiter vergrößern.
Für Fans besteht wieder die kostenlose Möglichkeit im Mannschaftsbus mitzureisen. Abfahrt ist am Samstag um 14:30 Uhr am Blausteiner Busbahnhof. Die Mannschaft freut sich über jegliche Unterstützung!
Infobox:
- Tabelle / Spielplan: Ergebnisse/Tabellen | HVW Handballverband Württemberg e.V. (hvw-online.org)
- Die Gastgeber: Herren 1 – TuS Schutterwald (tusschutterwald.de)
- Das steckt hinter dem Spendenaufruf: Handball: Spendenaufruf des TSV Blaustein! Das steckt dahinter | Südwest Presse Online (swp.de)