TSV mit Jahresabschluss in Neuenbürg
Am Samstag geht die Reise für die Blausteiner Handballer zum letzten Spiel des Jahres. Neuenbürg, südlich von Pforzheim gelegen und die Heimat von knapp 9000 Einwohnern, stellt das Ziel dar. In der dortigen Stadthalle trägt der Handballclub Neuenbürg 2000 seine Heimspiele aus und es dürfte den Blausteinern bekannt sein, dass die Trauben bei den Foxes sehr hoch hängen.
Nach dem knappen Heimsieg gegen die SG Heidelsheim/Helmsheim war die Erleichterung in der Mannschaft deutlich spürbar. Durch die nun makellose Bilanz gegen die beiden Tabellenschlusslichter aus Heidelsheim und Deizisau hat der TSV Blaustein die wichtigsten Hausaufgaben erledigt, würde auch in einer eventuellen Abstiegsrunde mit mindestens 8 Punkten starten und hätte damit eine gute Ausgangslage am Ende der Saison auch tatsächlich die Klasse zu sichern. Nach dem samstäglichen Spiel in Neuenbürg, aktuell auf Tabellenposition zwei, folgen im neuen Jahr noch die direkten Duelle gegen Söflingen, Ostfildern und Großsachsen. Bei erfolgreicher Gestaltung dieser Aufgaben ist für den TSV auch das Erreichen der Aufstiegsrunde noch möglich. Ein erfolgreiches Auswärtsspiel in Neuenbürg könnten zusätzliche Bigpoints darstellen, die das Team von Hagen Gunzenhauser zu gerne einsammeln würde. Dazu wird eine ähnliche Leistung wie vor zwei Monaten im Heimspiel gegen die Foxes nötig sein. Mit einer großartigen Leistung über die komplette Spielzeit entthronte man den damaligen Spitzenreiter und feierte einen 38:30 Erfolg in der eigenen Halle. Im nun folgenden Rückspiel müssen die Blausteiner Handballer vor allem ihre Defensive wieder über die volle Spielzeit in den Griff bekommen. 20 Gegentore zur Halbzeit, wie in der Vorwoche gegen die SG Heidelsheim/Helmsheim, werden in Neuenbürg wohl die sichere Niederlage bedeuten.
Die Neuenbürger selbst haben erst sechs Minuspunkte im Verlaufe der Saison hinnehmen müssen und können sich normalerweise stets auf ihre starke Abwehrarbeit verlassen. Lediglich im besagten Spiel in der Lixhalle kassierte der HC deutlich über 30 Gegentreffer. Die Gastgeber werden sich mit Blick auf das Rückspiel also besonders freuen, dass Xaver Nitzke wieder mit von der Partie sein wird. Der Rechtsaußen ist seit Jahren der Topscorer seiner Mannschaft und fehlte im Hinspiel erkrankt. Auch in diesem Jahr führt er die interne Torschützenliste mit 55 Treffern an. Spielmacher Timo Bäuerlein, Kreisläufer Nils Pollmer und Rückraumspieler Tim Faeser sind ihm aber dicht auf den Fersen und belegen die Ausgeglichenheit im Kader der Foxes. Durch diese mannschaftliche Geschlossenheit gewann der HC in der Vorwoche das Schlüsselspiel in Ostfildern und kann damit fest für die Aufstiegsrunde planen.
Es wartet also eine harte Aufgabe auf die Männer von der Blau. Um die beiden Auswärtspunkte mit auf die Heimfahrt nehmen zu können, werden die Blausteiner sicherlich jede Unterstützung benötigen und freuen sich überzahlreiche Mitfahrer im Mannschaftsbus. Abfahrt ist um 16:30 Uhr am Blausteiner Busbahnhof.
Infobox:
- Tabelle: Ergebnisse/Tabellen | HVW Handballverband Württemberg e.V. (hvw-online.org)
- Die Gastgeber: FOXES | FOXES NEUENBÜRG (foxeshandball.de)