Schwere Auswärtsaufgabe in Schwetzingen
Am kommenden Samstag gastieren die Blausteiner Handballer in der Schwetzinger Nordstadthalle und haben dort eine enorm hohe Hürde vor sich. Wer die Männer von Trainer Hagen Gunzenhauser dort unterstützen möchte, hat die Möglichkeit zur kostenlosen Mitfahrt im Mannschaftsbus. Abfahrt ist um 14:00 Uhr am Blausteiner Busbahnhof.
Die HG Oftersheim/Schwetzingen steht aktuell auf dem zweiten Tabellenplatz der Vorrundengruppe B und ist fest entschlossen den sofortigen Wiederaufstieg in die dritte Liga zu realisieren. Nach sechs Siegen in Folge verloren die Kurpfälzer vor zwei Wochen etwas überraschend ihr Heimspiel gegen den HC Neuenbürg knapp mit einem Tor. Am vergangenen Wochenende meldet sich die HG aber eindrucksvoll zurück. Beim Gastspiel in Ostfildern, die mit zwei Derbysiegen in Folge gegen Spitzenreiter Plochingen selbstbewusst ins Spiel gingen, ließen sie den Hausherren keine Chance, waren von Beginn an überlegen und gewannen am Ende souverän mit 36:27.
Im Vergleich zum Hinspiel in Blaustein Ende Oktober agiert mit Jan Remmlinger der Schlüsselspieler der Oftersheimer nun wieder aktiv auf der Platte. Der ehemalige Bundesligaspieler ist mit seinen Defensivqualitäten der Fels im Abwehrverbund, im Angriff leitet er klug das Spiel und zeigt sich auch selbst immer wieder torgefährlich, wie seine fünf Treffer in Ostfildern unter Beweis stellen. Die Blausteiner boten in der ersten Halbzeit des Hinspiels eine ihrer besten Leistungen, schafften es aber analog zum Spiel in der Vorwoche gegen den TV Plochingen nicht das Niveau über das komplette Spiel zu halten und verloren nach einem zwischenzeitlichen 17:11 am Ende noch mit 27:30.
Immer wieder passiert es in dieser Saison den Männern von der Blau, dass sie eine tolle erste Hälfte spielen, auch gegen die Topteams der Liga einen Vorsprung mit in die Kabine nehmen und dann in der zweiten Hälfte nicht an die Leistung der ersten 30 Minuten anknüpfen können. Trainer Gunzenhauser ließ diese Woche intensiv an diesem Problem arbeiten und verlangt von seiner Mannschaft auch in schwierigen Situationen und unter höchster Belastung kluge Entscheidungen und ein mannschaftsorientiertes Angriffsverhalten. Es wird sich zeigen, ob der TSV auch in Schwetzingen in der ersten Halbzeit oder vielleicht sogar über das komplette Spiel dem Favoriten Paroli bieten kann. Immerhin hofft Youngster Tobias Bauch wieder für ein paar Minuten Einsatzzeit bereit zu stehen.
Über zahlreiche Mitfahrer und Unterstützer bei dieser schwierigen Auswärtsfahrt würde sich die Mannschaft sehr freuen. Anpfiff ist in Schwetzingen um 19:30 Uhr.