Auswärtsklassiker in Plochingen
Am 21. Spieltag der Baden-Württemberg-Oberliga reist das Team von Trainer Philipp Frey zum Klassiker nach Plochingen. Über mehr als ein Jahrzehnt hinweg treffen die beiden Mannschaften nun schon in unterschiedlichsten Ligen aufeinander. Von der Württembergliga bis zu Duellen in der 3. Liga war alles dabei. Jetzt kommt es in der Plochinger Schafhausäckerhalle zum erneuten Aufeinandertreffen. Anpfiff ist am kommenden Samstag, den 11.02.2023 um 20:00 Uhr.
In der Vergangenheit waren es oft enge und hitzige Duelle zwischen den beiden Kontrahenten. Allerdings waren die Männer von der Blau auswärts in Plochingen in den vergangenen Jahren nicht allzu erfolgreich. Mal führte man dort kurz vor Schluss, um doch noch zu verlieren und ein anderes Mal war man nahezu chancenlos. Hoffnung sollte den Blausteinern das Hinspiel machen. Nach einer sehr starken Leistung konnte man den damaligen Tabellenführer in heimischer Halle knapp besiegen und einen umjubelten Sieg feiern.
Ein paar Monate später sind die Vorzeichen andere. Während die Plochinger ihre Stärke relativ konstant zeigen können, ist der TSV Blaustein im Mittelfeld der Tabelle beheimatet. Und so reist am Samstag der Tabellensiebte zum Zweiten. Auf den ersten Blick scheint also die Favoritenrolle klar in Plochingen zu liegen. Und auch beim genaueren Beobachten der Blausteiner Trainingswoche keimt wenig Hoffnung auf. Max Kehlenbach, Juan Cantore und Luka Orsolic plagten sich angeschlagen durch die Woche und konnten nur eingeschränkt trainieren. Jan Behr und Patrick Rapp suchte man hingegen die ganze Woche verzweifelt in der Lixhalle. Beide hüteten krank das Bett. Und so ist noch völlig unklar, wie der Kader am Samstag aussehen wird.
Die verbliebenen Spieler bereitet Philipp Frey detailliert auf den kommenden Gegner vor. Mit Felix Stahl verfügt Plochingen über einen sehr abschlussstarken Linkshänder im Rückraum. Und auch von seinem Pendant Manuel Haas auf der linken Seite geht ordentlich Gefahr aus. Auf Rückraummitte zieht Elias Newel in seinen jungen Jahren gekonnt die Fäden, setzt seine Mitspieler gut ein und ist auch selbst immer brandgefährlich. Mit seinen 9 Toren im Hinspiel überzeugte er auch schon das Blausteiner Publikum. Am Kreis ackern mit Max Schütze und Simon Baumgarten zwei ehemalige Bundesligaprofis. Viel Qualität also an allen Ecken und Enden des Spielfeldes. Möchte man ein Problem in Plochingen suchen, so ist es vielleicht die Tiefe im Kader, die im Verlauf der Saison schon ein paar wenige Punkte kostete.
Die Vorzeichen sind also alles andere als positiv für den TSV Blaustein für die kurze Auswärtsfahrt zum Klassiker nach Plochingen. Da die Entfernung gering ist, hoffen die Männer um Rechtsaußen Christoph Spiß auf zahlreiche Unterstützung von den Rängen.
Es besteht wie immer kostenlose Mitfahrgelegenheit im Mannschaftsbus. Abfahrt ist um 17:00 Uhr am Blausteiner Busbahnhof.
Infobox:
- Tabelle: https://www.hvwonline.org/spielbetrieb/ergebnissetabellen/baden-wuerttemberg-oberliga#/league?ogId=4&lId=85041&tId=850826
- Die Gegner: https://tvphandball.net/erste-mannschaft/#Erste