Letztes Spiel des Jahres in Heiningen
Zum Jahresabschluss gastiert der TSV Blaustein am Samstag, den 17.12.2022 um 20:00 Uhr beim TSV Heiningen in der Voralbhalle. Geleitet wird die Partie von den beiden Unparteiischen Alexander Kraft und Steffen Reick.
Im Blausteiner Lager wäre nach der enttäuschenden Heimniederlage gegen die TGS Pforzheim und damit insgesamt vier Heimniederlagen in Folge unter der Woche eigentlich Wunden lecken angesagt gewesen. Stattdessen gesellten sich zu den tiefen Furchen der Heimbilanz auch noch Verletzungs- und Krankheitspech hinzu. Es war eigentlich keine Vorbereitung auf das wichtige Spiel zum Abschluss des Jahres 2022 möglich. Zu viele Spieler fehlten im Training und so ist auch vollkommen unklar, wie die Formation am Samstag in Heiningen aussehen wird. Sicher fehlen werden die beiden verletzten Nikola Potic und Patrick Rapp.
Bleibt die Hoffnung, dass der zuletzt sehr starke Torhüter Yannik Ruhland auch in der Voralbhalle zu Höchstform aufläuft und den Gegner, wie in Bittenfeld oder vor allem in der ersten Halbzeit gegen Pforzheim, zur Verzweiflung treibt. Eine starke Torhüterleitung ist im modernen Handball mittlerweile stets der Grundstein für einen erfolgreichen Spielverlauf.
Der TSV Heiningen ist gut in die Saison gestartet und sammelte aus den ersten fünf Spielen stattliche acht Punkte. Auch aufgrund von Verletzungen konnte Heiningen diese Form nicht halten und verlor fünf der letzten sechs Begegnungen. Und so befinden sie sich vor dem letzten Spieltag des Jahres auf dem 13. Tabellenplatz. Vor Wochenfrist verlor man knapp gegen die TSG Söflingen. Selbst fachkundige Zuschauer dürften bei diesem Spiel Schwierigkeiten gehabt haben die beiden Mannschaften unterscheiden zu können. Mit Trainer Mike Wolz, Felix Kohnle, Simon Dürner, Andreas Schaaf, Chris Zöller, Manuel Weinbuch und David Schröder haben gleich sieben Spieler eine Söflinger Vergangenheit. Und damit wird auch die Qualität deutlich, die in der Heininger Mannschaft steckt. Dürner, Schaaf, Weinbuch und Co. bringen einige Jahre Drittliga- und BWOL-Erfahrung mit.
Ungewöhnlich ist zudem das Abwehrsystem des TSV Heiningen. Mit einer sehr offensiven 3:2:1-Deckung versuchen sie die Kreise des gegnerischen Angriffs früh zu unterbinden und mit vielen Fouls den Spielfluss zu hemmen. In die andere Richtung drückt der TSV stets aufs Tempo und kommt oft über schnelle Torabschlüsse zum Erfolg.
Wenn die Blausteiner am Samstag in Heiningen ankommen, dürfte also beim ein oder anderen Spieler so etwas wie Derbystimmung aufkommen. Die stets gut besuchte Voralbhalle wird dann ihr übriges tun, um für einen stimmungsvollen und spannenden Handballabend zu sorgen. Für Fans, die kurz vor den besinnlichen und ruhigen Feiertagen nochmals einen Handball-Fight erleben wollen, besteht wie immer kostenlose Mitfahrgelegenheit im Mannschaftsbus. Abfahrt ist um 16:45 Uhr am Blausteiner Busbahnhof.
Infobox:
- Tabelle Handball BadenWürttemberg | HVW - Handballverband Württemberg e.V. (hvw-online.org)
- Die Gastgeber – Team: TSV Heiningen 1892 e.V. – Handball (tsvheiningen.de)
-
Livestream Angebot:
-
Der TSV Heiningen überträgt das Spiel per Livestream in HD Qualität direkt ins Wohnzimmer. Den Link sowie alle Infos hierzu findet ihr auf www.tsvheiningen.de/handball. Eine Anmeldung zur Partie könnt ihr unter folgendem Link vornehmen: TSV Heiningen BWOL vs TSV Blaustein Staige – Kosten für das Einzelticket: 5, EUR