TSV Blaustein – HSG Konstanz (10:23) 28:36
Klare Kante: Konstanz gewinnt verdient
Blaustein verliert das Spiel in der ersten Halbzeit.
„Das mit dem Ärgern des Primus hat heute nicht geklappt“, gibt Trainer Markus Klemencic-Müller am Telefon zu. Er wurde am Samstagvormittag positiv getestet und wartet nun auf das Ergebnis des PCR-Testes. „Ich bin Tim sehr dankbar, dass er so kurzfristig eingesprungen ist. Mir geht es aktuell gut und ich habe keine Symptome.“
Der zum Zuschauen verdammte Coach sah eine erste Halbzeit, die auch die restlichen Zuschauer in der Lix-Sporthalle und im Livestream von Sportdeutschland.tv, an den Beginn dieser Saison erinnerten. „Vor allem die Halbchancen darfst du gegen solch ein starkes Team wie Konstanz nicht nehmen. Du musst in jeder Aktion mit 100% rein“, gibt Interims-Coach Tim Graf nach dem Spiel zu Protokoll.
Bereits nach 10 Minuten und einem Spielstand von 5:7 wurde Nikola Potic nach einem Foul disqualifiziert. „Diese Entscheidung hatte natürlich maßgeblichen Einfluss auf die Variabilität unseres Angriffspiels“, resümierte Tim Graf. In dieser Phase erzielte Blaustein über fünf Minuten kein Tor und Konstanz konnte konsequent die Fehler nutzen und baute den Vorsprung auf 5:11 aus. „Wir brauchen ja nicht diskutieren, dass 10 Tore in einer Halbzeit zu wenig und 23 Gegentreffer zu viel sind“, erläutert Graf weiter.
Nach wieder Wiederanpfiff fand Blaustein zurück zum „Widerstand“, auch weil Konstanz nicht mehr ganz so konzentriert und konsequent in den Abschluss ging. Blaustein spielte schneller und konnte aus einer verbesserten Abwehrleistung heraus auch einige Tore aus der 1. und 2. Welle erzielen. Dennoch war der Vorsprung zu groß um Konstanz tatsächlich noch zu „ärgern“. „Es war klar, dass es einen sehr guten Tag geben muss, um Konstanz einen Punkt abzuluchsen. Das haben wir in der zweiten Halbzeit mit einem 18:13 auch geschafft. Bringt aber nichts Zählbares für uns ein“, schließt der Toptorjäger Louis Dück ab.
Daten zum Interims-Coach:
Tim Graf ist aktuell Trainer der männlichen C1-Jugend, die in der Württemberg-Oberliga spielt und heute um 13 Uhr zu Gast beim HB Ludwigsburg ist. Co-Trainer an seiner Seite ist Matthias Dück, Vater von Louis Dück. „Geballtes Handball-Knowhow“. Wie berichtet ist Tim seit Beginn des Jahres 2022 zusätzlich Jugendkoordinator in Blaustein. 2019 hatte er als Head-Coach das Team zum Triple geführt: Meister in der BWOL, Württembergischer Pokalsieger und im Relegationsspiel gegen den Bad Neustadt, den Aufstieg in die 3. Liga „dingfest“ gemacht. Selbst ist er noch in der „TT“ aktiv.
Es spielten: Beha, Ruhland im Tor; Baur (1), Behr (5), Bauer, Frey (6/1), Dück (7), C. Spiß (2), Müller, S. Spiß (2), Schoger, Staiger (1), Rapp (2/1), Fuchs, Potic.
Infobox:
- Spielbericht des Gegners: (folgt)
- Team des Gegners: https://hsgkonstanz.de/team/
- Videorückblick auf Social Media: https://youtu.be/MjxXkvqeGrI