Rückrundenstart gegen Bundesliga-Reserve des Balingen-Weilstetten
Zum morgigen Heimspiel gegen den HBW II hat das Mediateam des TSV Blaustein einen Ex-Balinger zum Interview gebeten, Patrick Rapp
Mediateam: Hallo Paddy, heute ist tatsächlich schon Rückrundenstart in dieser "besonderen" Vorrunde. Was ist dein Resümee der Hinrunde?
Patrick Rapp: Wir stehen mit nur einem Punkt am Tabellenende. Also fällt der Rückblick nicht besonders positiv aus. Wir bringen unser Spiel einfach nicht über 60 Minuten auf die Platte. Im letzten Spiel gegen Fürstenfeldbruck verschlafen wir die erste Halbzeit komplett und in der 2. Hälfte spielen wir dann wieder guten Handball, und zeigen unser Können. Entweder wir verschlafen die erste oder aber die zweite Halbzeit. Ein Spiel geht aber 60 Minuten und dementsprechend müssen wir unsere Leistung über 60 Minuten abrufen und nicht nur über 30.
M: Du hast zwei Jahre in Balingen in der 3. Liga gespielt. Du kennst das Umfeld und Spielkonzept. Was dürfen wir vom HBW erwarten?
P: Von meinen damaligen Mitspielern sind nicht mehr so viel übrig, im aktuellen Kader des HBW 2. Aber natürlich kenne ich ein paar Spieler, die damals noch in der Jugend oder in der ersten Mannschaft gespielt haben. Und das zeichnet Balingen eben aus, sie setzen sehr viel auf das Ausbilden eigener Jugendspieler, um sie dann über die 2. Mannschaft in die 1. Mannschaft zu integrieren. Und das machen sie schon seit Jahren sehr erfolgreich. Zudem haben sie mit Micha Thiemann einen Top-Trainer an der Seite, der den Jungen viele Freiräume lässt, damit diese sich optimal entwickeln können. Und einige von den Jungs waren ja auch schon das ein oder andere Mal für den HBW 1 auf der Platte, was natürlich für ihre Entwicklung enorm hilfreich ist. Und genau das macht den HBW aus.
M: Was macht das Balinger Team aktuell so "unberechenbar" oder sind doch sie berechenbar?
P: Unberechenbar in dem Sinne, dass Micha teilweise unter der Woche selbst nicht weiß, welche Spieler er am Wochenende zur Verfügung hat. Aber das ist eher das Problem für den HBW und nicht für uns. Balingen spielt einen schnellen, geradlinigen Tempohandball, egal welcher Spieler gerade auf dem Spielfeld steht. Und das gilt es für uns in den Griff zu bekommen. Wir müssen schauen, dass wir die technischen Fehler minimieren, die sich in letzter Zeit wieder gehäuft haben, damit Balingen nicht so sehr in ihr Tempospiel kommt. Das war in den letzten Spielen auch immer wieder der Knackpunkt. Wenn wir das in den Griff bekommen, sehe ich gute Chancen die Partie ausgeglichen zu gestalten.
M: Was muss das Team zeigen, damit die Rückrunde mit positiven Impulsen gestartet werden kann?
P: Wie bereits erwähnt, müssen wir gerade im Angriff unsere technischen Fehler und Fehlwürfe minimieren, damit der Gegner keine einfachen Tore über die erste oder zweite Welle erzielen kann. Dafür benötigen wir im Angriff mehr Bewegung ohne Ball. Jeder steht zu viel ‚ohne‘ Ball und wartet zu lange ab. Da müssen wir vom Kopf her aufmerksamer sein, dass der Mitspieler mit Ball nicht so oft in Bedrängnis kommt oder festgemacht wird.
M: Der neue Trainer...
P: Ist Österreicher, das sagt doch schon alles, oder? :) Spaß beiseite, Mexs (Markus Klemencic-Müller) ist jetzt schon etwas bei uns und so langsam erkennt man seine Idee Handball zu spielen, auch wenn noch nicht alles funktioniert. Es ist immer schwierig, für den Trainer und auch für die Spieler, wenn Trainerwechsel während der Saison passieren. Es gibt keine Vorbereitung zusammen, bei der man sich aneinander gewöhnen und einspielen kann. Wir werden aber weiterhin hart dafür arbeiten, dass wir endlich zwei Punkte mehr haben.
M: Unsere Jugend ist wieder stark unterwegs. Was kannst du den Jugendspielern mitgeben?
P: Immer am Ball bleiben. Auch in den Zeiten in denen es persönlich vielleicht gerade nicht so läuft. Immer 100% in den Trainingseinheiten und in den Spielen geben. Und auch mal die ein oder andere Extraschicht schieben, sei es in den Ferien mal vormittags zu trainieren, wenn die Möglichkeit besteht. Aber so wie ich das mitbekommen hab, ist das unter Familie Graf/Selek in der D- und C-Jugend schon ganz normal :)
M: Vielen Dank für deine Zeit. Viel Erfolg morgen und weiterhin Verletzungsfreiheit. Alles Gute!
P: Ich sage Danke und freue mich auf das Spiel und hoffe, dass trotz den Vorsichtsmaßnahmen ein paar Zuschauer in die Halle kommen. WIR brauchen Euch.
Infobox:
- Zugang zur Lixhalle mit 2G+, ausgenommen Schüler*innen bis einschl. 17 Jahre
- Livestream über Sportdeutschland.tv: https://sportdeutschland.tv/handballblaustein/3liga-staffel-g-tsv-blaustein-vs-hbw-balingen-weilstetten-ii (Bitte TSV BlausteinTicket buchen.)
- Team HBW II: https://www.hbw.de/team-3-liga/team/
- Vorbericht des HBW II: https://www.hbw.de/team-3-liga/spielbericht-2021-22/tsv-blaustein-a/vorbericht/