3. Liga LIVE: Saisonstart bei HBW Balingen-Weilstetten 2 endet mit deutlicher Niederlage
(1104HBW Balingen-Weilstetten II vs. TSV Blaustein (23:14) 41:29
Deutliche Auftaktniederlage bei Bundesliga-Reserve
In den ersten acht Minuten versprach das Spiel ein spannendes, schnelles Duell zwischen den beiden Mannschaften zu werden. Doch bereits in der 10. Minute war Spielertrainer Jan Behr dazu gezwungen seine erste Auszeit zu nehmen, da ein 3er-Schlag von Volz-Huber-Volz den HBW in einen Lauf hätte bringen können. Doch die erwünschte Wirkung blieb für den TSV Blaustein aus. Über ein 8:6 in Minute 12 geriet Blaustein mit 13:7 in einen vorentscheidenden Rückstand. Ende der ersten Halbzeit konnte der TSV aus einer Überzahlsituation zudem nichts Zählbares mitnehmen und geriet sogar in eine doppelte Unterzahl, die Balingen zu nutzen wusste.
Das zog sich auch in Halbzeit zwei durch: Blaustein fand nicht zu ihrem Spiel. „Zu oft liefen wir uns in der Balinger Abwehr fest oder verloren den Ball, was konsequent mit einem Kontertor bestraft wurde“, resümiert Krisztian Galli. „Wir haben es nicht geschafft im Angriff richtig gefährlich zu sein.“
Das bestätigt auch der Trainer: „Im Angriff haben wir uns auf das Zentrum der kompakten Balinger Abwehr orientiert und uns das Leben damit selbst schwer gemacht. Zusätzlich haben wir oft Entscheidungen von „Halbchancen“ an Würfe oder Anspiele an den Kreis bzw. Einläufer genutzt. Das letzte Quäntchen Konsequenz fehlte und wir verloren den Ball“, erläutert Behr. Auch in der Abwehr fand Blaustein nicht zur Stabilität: „Zu Beginn haben wir zu viele einfache Tore über Außen erhalten, später agierten wir dann auch im Zentrum zu nachlässig mit dem Kreis und den Kreisanspielen.“
Positiver Aspekt: Torhüter Samuel Beha konnte nach seiner Verletzungspause wieder eingesetzt werden und konnte in der 2. Halbzeit den ein und anderen freien Wurf der Balinger entschärfen.
Kommende Woche gilt es für Blaustein sich zu beweisen.
Im heißersehnten Derby gegen den Nachbarn aus Söflingen will das Team diese Auftaktniederlage ausbügeln.
Exklusiver Vorverkauf für Vereinsmitglieder für das Darby am Samstag und Dauerkarten findet zu folgenden Zeiten im Foyer der Lixsporthalle statt:
Dienstag, 07. September 18:30 Uhr - 20:00 Uhr
Mittwoch, 08. September 18:30 Uhr - 20:00 Uhr
Samstag, 11. September 09:00 Uhr - 11:00 Uhr
Es spielten: Beha, Ruhland im Tor; Baur (1), Behr (1), Hellmann, Frey (8/6), Dück (4), C. Spiß (3), Müller, S. Spiß (2), L. Fischer, Staiger (1), Rapp (3), Galli (3), Fuchs, Potic (3).