Erster Blausteiner Neuzugang bereits im Ligapokal im Einsatz
Neuhauser Linksaußen schließt Lücke
Bereits vor einem Monat am Samstag, den 08.05.2021 hatte Jochen Fuchs sein Debüt im Blausteiner Trikot gegen die Reserve der HBW Balingen-Weilstetten im Ligapokal und konnte sich mit zweit Toren in die Torschützenliste eintragen.
WIR haben ihn getroffen und mit ihm ein kurzes Interview geführt:
Redaktion: Hi Jochen, noch einmal ein herzliches Willkommen in Blaustein und WIR freuen uns, dass du dir kurz Zeit für unser Interview genommen hast.
Jochen: Hallo zusammen! Vielen Dank für das herzliche Willkommen.
Redaktion: Du stehst als erster Neuzugang bereits seit einigen Wochen fest und wirst unsere Lücke auf Linksaußen schließen, die durch den Weggang von Martin Bieger entstanden ist. Bitte stelle dich unseren Fans kurz vor und nenne uns deine Gründe für den Wechsel nach Blaustein.
Jochen: Mein Name ist Jochen Fuchs, ich bin 24 Jahre alt und komme aus Neuhausen auf den Fildern. Meine Gründe für einen Wechsel nach Blaustein waren zum einen die sportliche Herausforderung der 3. Liga. Zum anderen ergaben sich auch persönliche Veränderungen, die sich optimal mit dem Standort Blaustein/Ulm verbinden ließen. Zudem ausschlaggebend waren die guten Gespräche mit dem Verein und dem Trainerteam, sowie die super Aufnahme durch die Mannschaft, in der ich mich gleich wohlgefühlt habe.
Redaktion: Durch den Abbruch der BWOL, du warst dort für den TSV Zizishausen aktiv, konnte dein Wechsel nun schon etwas früher vollzogen werden. Du hattest somit die Möglichkeit zu trainieren und im Ligapokal bereits für Blaustein zu spielen. Ein großer Vorteil für dich?
Jochen: Ja, es ist wirklich toll in dieser verrückten Zeit, durch das Mannschaftstraining ein wenig Normalität zurück zu haben. Außerdem war es cool nach so langer Zeit auch mal wieder Handball zu spielen und nicht nur individuell oder online zu trainieren. Zudem konnte ich mich jetzt schon integrieren und die Mannschaft besser kennenlernen.
Redaktion: Du hast mit Philipp Frey schon in Neuhausen/Fildern zusammengespielt. Welche Rolle hat er beim Wechsel gespielt?
Jochen: Eine Große! Durch Fuzzy kam der Kontakt mit Blaustein zustande. Zudem habe ich viel mit ihm über die Mannschaft, den Verein, das Umfeld aber auch über die Umgebung Ulm gesprochen.
Redaktion: Wie sehen deine Ziele für die Saison 2021/2022 aus?
Jochen: Ich möchte mich schnellmöglichst in die Mannschaft und den Verein integrieren. Außerdem möchte ich der Mannschaft helfen unsere Ziele zu erreichen. Ein ganz großer Wunsch ist natürlich auch wieder vor voller Halle zu spielen, um einfach noch die Extramotivation zu bekommen und unsere Fans persönlich kennenzulernen.
Redaktion: Du wirst bei uns auch als Jugendtrainer tätig sein. Welche Jugend wirst du trainieren?
Jochen: Das stimmt. Ich werde zusammen mit Jonny (Jonathan Breit) die B-Jugend übernehmen. Jugendarbeit ist wichtig und vor allem in den aktuellen Zeiten noch das Quänntchen mehr. Ich freue mich sehr darauf.
Redaktion: Vielen Dank für deine Zeit, viel Spaß und viel Erfolg, sowohl als Spieler als auch als Trainier!
Jochen: Vielen Dank und ich freue mich die Blausteiner Handball-Familie kennen zu lernen.
Seinen Trainersteckbrief findet ihr übrigens hier.