HG Oftersheim/Schwetzingen – TSV Blaustein (17:16) 33:34
Beha hält ersten Sieg in 2021 für Blaustein fest
„Erstmal sind WIR alle froh, dass WIR unseren ersten Sieg in 2021 geholt haben“ beginnt Spielertrainer Jan Behr mit dem Resümee. „In den vergangenen zwei Wochen nach dem Pforzheim-Spiel haben wir sehr intensiv und konzentriert trainiert. Endlich konnten wir uns auch für diese Mühen belohnen.“
Das Manko gegen Pforzheim war eindeutig das träge Angriffsspiel. Das konnte der TSV gegen Oftersheim gekonnt drehen und zeigte eine gut Angriffsleistung. „Wir haben uns an die taktischen Vorhaben gehalten und wieder mit viel Herz und Kampfgeist bis zum Schluss gespielt“ ergänzt Philipp Frey, der 12 Tore zum Sieg beisteuerte. „Das war die oberste Prämisse: Vollgas hinten raus und kämpfen bis zum Umfallen“, bestätigt Co-Trainer Boris Fischer.
Auch das Tempo aus der Abwehr heraus war deutlich besser und der TSV konnte wieder seine Stärken der ersten und zweiten Welle ausspielen. Über die schnellen Außenspieler Christoph Spiß und Philipp Frey gelang Blaustein insg. 12 Feldtore. Wehrmutstropfen bleiben die zahlreichen technischen Fehler, die den TSV nach einer starken Anfangsphase ins Hintertreffen brachte. Auch die zuletzt beständige Abwehrformation hatte am gestrigen „Tag der Arbeit“ nicht zur Normalform gefunden. Mit 33 Gegentoren fand der Gegner zu häufig die Lücke in der Blausteiner Abwehr und das, obwohl der TSV die HG in lange Angriffe verwickelte. Die Abwehr stand überwiegend kompakt und es wurde aggressiv verteidigt. „Das hat den Gegner Kraft gekostet, die wir vielleicht in den Schlussminuten noch aufs Parkett bringen konnten“ kommentiert Behr die letzten Minuten.
Wenige Sekunden vor Abpfiff konnte Blaustein das Spiel mit 2 Toren der Brüder Spiß in Folge drehen und der letzte 7-Meter – bereits nach Spielende – wurde von Samuel Beha gehalten.
Somit hielt er auch den ersten Sieg in 2021 fest.
Es spielten: Beha, Ruhland im Tor; Baur, Behr (1), Hoßfeld (3), Frey (12/6), Dück (5), C. Spiß (6), S. Spiß (1), Schmid D., Jahn, Rapp (5), Galli (1), Mäußnest.