Handball 3. Bundesliga
Fortsetzung des Spielbetriebs – Teilnahme am freiwilligen Ligapokal
Am 27. Oktober fand das letzte Spiel des Blausteiner-Drittligateams statt. Nach einer ordentlichen ersten Halbzeit verlor das Team von Trainer Jan Behr am Ende deutlich mit 18:29 in der heimischen Lixhalle. Jetzt, mehr als 5 Monate später, soll der Ball wieder fliegen. Während der damalige Gegner VFL Pfullingen seine Ambitionen unterstreicht und in der Aufstiegsrunde versucht einen Startplatz für die 2. Handballbundesliga zu ergattern, hat man sich in Blaustein für den Ligapokal angemeldet.
Leicht fiel diese Entscheidung nicht.
Der finanzielle Aufwand ohne jegliche Einnahmen spricht eigentlich in der aktuellen Situation eine deutliche Sprache. Allerdings fand der Verein in enger Abstimmung mit der Mannschaft einen Weg eine Teilnahme zu ermöglichen. Die Mannschaft ist heiß sich auf Drittliganiveau mit anderen Mannschaften im sportlichen Wettkampf zu messen und nimmt dafür auch weitere Einschränkungen in Kauf. Kapitän Steffen Spiß: „Der Verein hat uns mit gewissen Rahmenbedingungen die Möglichkeit gegeben am Ligapokal teilzunehmen. Wir haben innerhalb der Mannschaft dann darüber diskutiert und es war sehr schnell klar, dass wir hoch motiviert sind diese Möglichkeit zu nutzen.“ Dementsprechend ging die Meldung an den Verband und das Training wurde mit Tests und weiteren Hygienemaßnahmen wieder intensiviert. Möglich ist all dies nur, da die 3. Liga als Profisport zählt und somit im Gegensatz zum Amateursport Trainings- und Spielbetrieb möglich ist.
Am Wochenende des 10./11. April soll es losgehen. Mit ständigen Corona Tests und strikten Hygienevorschriften, soll ein sicherer Spielbetrieb gewährleistet werden. Zum Start ist für die Mannschaft um Torhüter Samuel Beha ein Heimspiel gegen den HC Erlangen II geplant. Innerhalb der Südstaffel haben sich außerdem HG Oftersheim/Schwetzingen, TGS Pforzheim, SG Pforzheim-Eutingen, HBW Balingen-Weilstetten II, SG Leutershausen und TV Plochingen für die Ausspielung „Ausspielung der DHB-Pokal-Quali“ angemeldet. Gespielt wird in einer Einfachrunde.
Für die Männer von der Blau stehen nach aktuellem Plan vier Heim- und drei Auswärtsspiele an. Zuschauer werden aller Voraussicht nicht zugelassen sein, allerdings wird jedes Spiel im Livestream bei sportdeutschland.tv übertragen. Somit ist es für den Verein auch endlich wieder möglich Sponsoren und Gönnern zumindest eine kleine Bildfläche zu bieten. Auch ein erfolgreiches Abschneiden wird belohnt. Die ersten beiden Mannschaften erhalten ein Ticket für den DHB-Pokal in der kommenden Saison und können von großen Gegnern träumen. Trainer Jan Behr ordnet die Ausgangslage realistisch ein: „Wir wollen uns auf Wettkampfniveau messen und weiterentwickeln. Manche Mannschaften konnten in den letzten Monaten fast gar nicht trainieren, andere wiederum haben kaum eine Pause eingelegt. Wir wollen einfach unser Bestes geben und dann schauen wofür es am Ende reicht.“
Der aktuelle Spielplan für den TSV sieht wie folgt aus:
10./11.04.: TSV Blaustein - HC Erlangen II
17./18.04.: TGS Pforzheim - TSV Blaustein
24./25.04.: TSV Blaustein - TV Plochingen
01./02.05.: HG Oftersheim/Schwetzingen - TSV Blaustein
08./09.05.: TSV Blaustein - HBW Balingen-Weilstetten II
15./16.05.: SG Leutershausen - TSV Blaustein
22.-24.05.: TSV Blaustein - SG Pforzheim-Eutingen