Vorbericht TSV Blaustein – TuS 04 Dansenberg
Diesen Samstag steht für die Blausteiner Handballer das erste Heimspiel in der 3. Liga an.
Der Gegner wird kein geringerer als die TuS 04 Dansenberg sein. Ein harter Brocken!
Die Besucher, welche sich an diesem Spieltag pünktlich zum Spielbeginn um 20:00 Uhr in der Lixhalle einfinden werden, haben das Vergnügen zum ersten Mal die neue Luft, die 3. Liga Luft, einzuatmen.
Der erste Spieltag verlief nicht ganz nach den Vorstellungen von Trainer Sandro Jooß. Die Niederlage gegen Oppenweiler zeigte allen auf, dass man sich in dieser Liga noch weniger „Aussetzer“ erlauben darf, als letztes Jahr. Ganze 15 Minuten schafften es die Spieler um Kapitän Steffen Spiss nicht den Ball ins gegnerische Tor unterzubringen. Auch gegen den heutigen Gegner aus Dansenberg wird dieses Unterfangen schwer werden.
Die Spieler aus Dansenberg stellten am letzten Spieltag bereits ihre vorhanden Qualität eindrucksvoll unter Beweis. Im „Spitzenspiel“ gegen Horkheim lagen sie bereits mit sechs Tore zurück und ergatterten zum Ende doch noch einen Punkt. Vor allem der Spieler Loric Laurent wusste zu Gefallen. Er allein warf 13 Tore von den insgesamt 29. Da wundert es nicht, dass er vom DHB, ligaweit zum besten Spieler des Spieltags gekürt wurde.
Aber nicht nur auf den Mittelmann Laurent müssen die Blausteiner die Aufmerksamkeit lenken. Die Dansenberger sind eine etablierte und wahrhaft robuste Mannschaft. Dass in der 3. Liga jede Mannschaft körperlich stark ist, ein gewisses Tempo an den Tag legt und technisch und athletisch top aufgestellt ist, ist nun sicher kein Geheimnis. Dennoch ist für Sandro Jooß der kommende Gegner ein „Topfavorit auf die Meisterschaft“. „Dieses Spiel wird im physischen Bereich sicher ein Spiel „David gegen Golitah“ werden. Es ist demnach umso Wichtiger, dass wir am ersten Spieltag eine volle Halle haben werden und die vollste Unterstützung der Fans spüren werden“ so Jooß weiter.
WIR haben das Spiel gegen Oppenweiler aufgearbeitet und haben uns gewissenhaft auf den kommenden Gegner vorbereitet. Es wird sicher keine leichte Aufgabe werden und WIR werden versuchen uns nicht unter Wert zu verkaufen. Gerade zu Hause und am Anfang der Saison, wo noch nicht alle Mannschaften top eingespielt sind, liegt unsere Chance! Nur mit absoluter Einsatzbereitschaft jedes Einzelnen, das schnelle Abhaken von negativen Aktionen, den Willen es besser machen zu wollen und der Unterstützung der Fans im Rücken, werden wir die Möglichkeit haben, den Topfavorit zu ärgern. Hierfür gilt es jedoch auch eine konstantere Leistung, als wie nur 45 Minuten auf das Parkett zu legen.
Unsere absolute Priorität legen WIR auf positive Erlebnisse. WIR wollen, egal wie das Ergebnis am Ende auch ist, stolz auf unsere Leistung sein. Ein Gegner kann auch einfach mal zu stark sein und dann kann man das auch akzeptieren Doch hierfür muss gutes erstes Heimspiel abgeliefert werden. Nur dann kann die Mannschaft in den kommenden Tagen, Wochen, Monate positiv darauf aufbauen.
Im Blausteiner Lager sind alle Spieler fit und freuen sich auf die Heimspielpremiere. WIR freuen uns und wünschen allen Gästen, Zuschauer und Beteiligten einen ereignisreichen Heimspieltag bei uns in der Lixhalle.
Beste Grüße
Sebastian Schmid
Sportlicher Leiter TSV Blaustein