Handball 4. Liga – Starke Blausteiner spielen befreit auf
TSV Blaustein – TV 08 Willstätt (19:12) 37:29
Mit einer starken Anfangsphase und konsequenten Abwehrarbeit stellten die Spieler von der Blau die Weichen für den deutlichen Heimsieg gegen den Tabellenzweiten aus Willstätt.
In der Lixhalle staunte man nicht schlecht, als das Team von Trainer-Trio Graf/Behr/Baumgart, aus einer starken Abwehr heraus befreit aufspielte. Bereits in der 9. Minute, beim Stand von 7:2, war Gegner-Trainer Markus Simowski gezwungen seine erste Auszeit zu nehmen. Doch diese brachte dem TV nicht die erhoffte Wende. Blaustein – vor allem durch den gutaufgelegten Kapitän Steffen Spiß und Spielmacher Patrick Rapp – konnte schalten und walten wie es wollte. Wenige technische Fehler und die bereits angesprochene aggressive, bewegliche und konsequente Abwehrarbeit verhalfen dem TSV Blaustein zu einfachen Toren.
Nach Seitenwechsel erwischten die Gäste den etwas besseren Start und es wurden schon erste Anzeichen von Nervosität auf der Tribüne merklich. Auf dem Spielfeld vermehrten sich unkonzentrierte Abschlüsse und Ballverluste und ermöglichten dem TV Willsätt zum 23:15-Anschluss. Um den Lauf zu unterbrechen nahm Tim Graf in der 36. Minute eine Auszeit und weckte seine Jungs auf. Angeführt von Toptorjäger Philipp Frey und mit starkem Rückhalt von Torhüter Yannik Ruhland, fuhr der TSV Blaustein den Sieg sicher nach Hause.
© Andy Maretzek, 2017 – www.makecom.de
.
„Nach dem tollen Kampf in Lauterstein, freut es mich umso mehr, dass die Jungs heute an diese Leistung anknüpfen konnten und den Sieg – und somit zwei wichtige Punkte in Blaustein halten konnten. Die Rahmenbedingungen mit den Langzeitausfällen und der Belastung der englischen Wochen, war in den vergangenen Tagen nicht immer einfach.“ so Abteilungsleiter Joachim Gerstlauer nach dem Spiel im Gespräch mit Trainer Tim Graf. Beide sichtlich erleichtert und glücklich über diesen Überraschungserfolg gegen einen der Aufstiegskandidaten in dieser Saison.
Es spielten: Knippenberg, Ruhland, Wittlinger; Meiners (1), Hellmann (1), Frey (11/4), C. Spiß (7), Glück (4), S. Spiß (5), Weiler, Werner (3), Rapp (5), J. Behr.
.
.
Das schreibt die Presse:
Südwest-Presse Ulm am Montag, den 13.11.2017
Handball-Oberligisten Söflingen und Blaustein überraschen positiv
Mit einer starken Anfangsphase und konsequenter Abwehrarbeit stellten die Spieler des TSV Blaustein die Weichen für das 37:29 (19:12) zu Hause gegen den Tabellenzweiten aus Willstätt. Für die TSG Söflingen trumpfte beim 37:27 (21:16) gegen Tabellenführer TVS Baden-Baden der 17 Jahre junge Aron Czako mit zehn Toren auf.
In der Lixhalle staunte man nicht schlecht, als das Team von Tim Graf und Jan Behr aus einer starken Abwehr heraus befreit aufspielte. Bereits beim Stand von 7:2 war der gegnerische Coach Markus Simowski gezwungen, seine erste Auszeit zu nehmen. Doch die Blausteiner konnten vor allem durch den gutaufgelegten Kapitän Steffen Spiß und Spielmacher Patrick Rapp schalten und walten, wie sie wollten. Wenige technische Fehler und die bereits angesprochene aggressive, bewegliche und konsequente Abwehrarbeit verhalfen dem TSV zu einfachen Toren. Angeführt von Toptorjäger Philipp Frey und mit starkem Rückhalt von Torhüter Yannik Ruhland, fuhr der TSV Blaustein über ein 19:12 zur Halbzeit den Sieg sicher nach Hause.
„Nach dem tollen Kampf in Lauterstein freut es mich umso mehr, dass die Jungs heute an diese Leistung anknüpfen konnten und den Sieg – und somit zwei wichtige Punkte in Blaustein behalten konnten“, sagte Abteilungsleiter Joachim Gerstlauer nach der Partie.
TSV-Tore: Frey 11/4, C. Spiß 7, S. Spiß, Rapp je 5, Glück 4, Werner 3, Meiners, Hellmann je 1.
Quelle: Südwest-Presse Ulm